INKA Logo

Viertes Treffen: Bewerbungstraining und !nkA-Fortsetzung

Wie geht es nach !nkA weiter? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmer des vierten Azubitreffens im April 2016 in Langen  – schließlich ist nach der Ausbildung auch vor der Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Damit die !nkA-Auszubildenden ihre persönlichen Stärken richtig einschätzen und mit beruflichen Anforderungen abgleichen können, stellte Dieter Doetsch von der ING-DiBa ein Kompetenzmodell vor. Bei fiktiven Vorstellungsgesprächen konnten die Teilnehmer anschließend üben, ihre Stärken optimal zu präsentieren und dabei auch ihre Einschränkungen richtig anzusprechen.

Auch die Zukunft des !nkA-Projekts selbst war Thema des Treffens: !nkA-Azubi Dennis Schicke stellte seine Idee zur Weiterentwicklung des Projektes vor. Um die Kernbotschaft einer inklusiven Ausbildung nachhaltig zu verankern, erarbeiteten die Teilnehmenden außerdem in Gruppen ein Konzept für einen kurzen Info-Film über !nkA.

 

Downloads