Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von InkA!

InkA ist eine Abkürzung für:
Inklusions-Projekt zur gemeinsamen Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung und Jugendlichen ohne Behinderung.


Das UnternehmensForum führt das Projekt InkA durch.
Das UnternehmensForum ist eine Gruppe. 
Viele Betriebe aus ganz Deutschland arbeiten in dieser Gruppe zusammen. 
Sie macht sich stark dafür:
Dass Menschen mit Behinderung einen Beruf lernen können.
Dass auch junge Menschen mit Behinderung einen Beruf lernen können. 
Und dass sie einen Ausbildungs-Platz bekommen.
Zum Beispiel eine Ausbildung zum Bürokaufmann.
Oder eine Ausbildung zum Koch.


InkA will für junge Menschen mit Behinderung noch mehr Ausbildungs-Plätze schaffen.
Das ist wichtig.
Denn eine gute Ausbildung ist wichtig für eine gute Zukunft.
Die Ausbildungsplätze sollen duale Ausbildungs-Plätze sein.
Die duale Ausbildung verbindet die Berufs-Schule mit der Ausbildung in einem Betrieb.
Das heißt:
Die Ausbildung besteht aus 2 Teilen.
Ein Teil der Ausbildung ist in einem Betrieb.Der andere Teil der Ausbildung ist in einer Schule. 


InkA sorgt dafür dass junge Menschen mit Behinderung zusammen mit jungen Menschen ohne Behinderung ausgebildet werden.
Das heißt inklusive Ausbildung.

InkA macht aber noch mehr.
InkA informiert Menschen über inklusive Ausbildung.
Zum Beispiel auf großen Veranstaltungen.
InkA will anderen zeigen:
Jugendliche mit Behinderung sind genauso gut wie Jugendliche ohne Behinderung.

Sie haben viele Stärken.
InkA informiert deshalb über die guten Erfahrungen.
Damit noch mehr Unternehmen Ausbildungs-Plätze für junge Menschen mit Behinderung schaffen.