INKA Logo

Drittes Projekttreffen: Ausbildung blinder Jugendlicher

Die Ausbildung von Jugendlichen mit Sehbehinderung war Thema des dritten !nkA-Projekttreffens:  Jürgen Nagel, Leiter der Rehabilitationseinrichtung der Blindenstudienanstalt blista, und Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten, Leiterin des Blindenzentrums der Technischen Hochschule Mittelhessen, von Erfahrungen mit sehbehinderten und blinden Auszubildenden.

Im Hinblick auf die vergangene Projektphase zogen die Projektpartner ein positives Fazit – auch wenn die angestrebten 40 Ausbildungsplätze nicht vermittelt wurden: In den Ausbildungsjahren 2013 und 2014 konnten 24 Verträge mit schwerbehinderten Jugendlichen geschlossen werden. Um das Ziel von !nkA dennoch zu erreichen, entschieden sich die Beteiligten für die Verlängerung des Projektes um ein Jahr.